18 Jahre SHBB – Das besondere Jubiläum
Am 25.09.2015 feierten wir unser besonderes Jubiläum – 18 Jahre SHBB.
Unsere „Volljährigkeit“ nahmen wir zum Anlass, die Situation von jungen Erwachsenen, die in Einrichtungen groß werden oder groß geworden sind, in den Focus der Aufmerksamkeit zu rücken.
Wie nachhaltig wirken unsere Hilfen und was brauchen junge Menschen, wenn sie nicht mehr selbstverständlich in Hilfesysteme eingebunden sind?
Dr. Severine Thomas von der Universität Hildesheim berichtete in ihrem sehr interessanten und anschaulichen Vortrag über neueste Ergebnisse zu den sogenannten Care Leaver Projekten.
Nachlesen kann man diese übrigens auch in dem Arbeitsbuch „ Jugendhilfe – und dann“ zur Gestaltung der Übergänge junger Erwachsener aus stationären Erziehungshilfen.
Zu Beginn der Veranstaltung freuten sich die Gäste über herzliche Grußworte von Dr. Heiko Klewe, dem Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Elke Wagner vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Reinhold Tölke, Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Potsdam und Bodo Rudolph, Leiter des Fachdienstes für Kinder, Jugend und Familien im Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Nach den Vorträgen stärkten sich alle gerne und in lockerer Atmosphäre im Foyer der Fachhochschule mit Livemusik des Stefan Goecke Trios featuring Katie LaVoix.