Weihnachtsfeier für die Kinder der SHBB
Auf dem Malzboden des Krongutes Bornstedt war es dann im Dezember wieder soweit.
Schon am frühen Morgen des 08. Dezember 2008 zeigte sich die Initiatorin unserer Weihnachtsfeier,
Susann Prinzessin von Preußen, gemeinsam mit vielen Helfern für die festliche Gestaltung des Raumes verantwortlich. Bis zum Eintreffen der ersten Gäste am Nachmittag hatten alle zusammen einen wunderbar weihnachtlich geschmückten Raum „gezaubert“, der Kinder und Erwachsene beim Betreten desselben in Staunen versetzte.
Danken wollen wir an dieser Stelle auch:
- Frau von Schele und Herrn Laggner vom Krongut Bornstedt
- Herrn Ibler von der Königlichen Hofbäckerei
- Herrn Baatz vom REWE Markt in der Pappelallee
- Herrn Grube vom REWE Markt im Marktcenter
- Frau Vollgold vom Gartencenter Geltow
- Frau Fischer, der Beigeordneten für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Potsdam
- Herrn Bethke, dem Leiter des Bläsersextetts der Städtischen Musikschule Potsdam
- Herrn Zander und Herrn Süss von Securitas für die Bereitstellung eines Busshuttles
- Juliane Hilpert vom Resort Schwielowsee für die vielen Teddybären
den Langen Kerls für die Begleitung während der Feier und den Weihnachtsmann - Herrn Wanke vom TSV Potsdam; gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Vereins für die Unterstützung beim Auf- und Abbau
Geldspenden für die Feier kamen von:
- dem Lionsclub Berlin-Wannsee über Berliner helfen e.V.
- Herrn Müller-Zinsius von ProPotsdam
- Herrn Fellmy von der Prinz von Preußen Immobilien GmbH
- Frau Gebhardt und Frau Graubner von den Mrs. Sporty Clubs in Werder und Potsdam
Berliner Volksbank besucht SHBB in Potsdam
Ganz ungewöhnlichen Besuch hatte die SHBB am 16. Dezember 2008 in ihrer Geschäftsstelle in Potsdam zu verzeichnen. So erkundigten sich Bereichsdirektorin, Tanja Müller-Ziegler und ihre Mitarbeiterinnen, darunter auch die Volksbank Referentin, Frau Mandy Bössel, ganz genau über die Arbeit unseres Jugendhilfeträgers und darüber, an welchen Stellen wir direkt und unmittelbar die negativen Folgen der Kinderarmut bekämpfen können. Im Gespräch konnten sich die Besucherinnen von den vielen sinnvollen Möglichkeiten der Unterstützung für unsere Kinder überzeugen. Eine Ferienreise für diejenigen, die ansonsten nicht in den Urlaub fahren können, die individuelle Unterstützung einzelner und auch gruppenpädagogischer Aktivitäten, wie z. B. das therapeutische Reiten, sind wichtige und effektive Ergänzungen unserer sozialpädagogischen Hilfen. Einen besonders erfreulichen Abschluss fand der Besuch durch die Übergabe eines Schecks der Berliner Volksbank an die SHBB in Höhe von 5.000,00 Euro.
„Die mit Armut einhergehende Ausgrenzung hinterlässt leider Schäden. Wir freuen uns, dass mit unserer Spende die reittherapeutische Gruppenarbeit im kommenden Jahr fortgeführt werden kann, um schwer traumatisierten Kindern den Weg aus der Isolation zu ermöglichen.“, so Tanja Müller-Ziegler.
Die Spende wurde übrigens durch das Gewinnsparen ermöglicht.
Sparda-Bank übergibt Scheck für Jugendhilfezentrum "Gertrud Feiertag"
Am 14. November 2008 eröffnete die Sparda-Bank eine neue Filiale in Potsdam-Babelsberg. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Genossenschaftsbank besonderen Wert auf regionale Verbundenheit und soziales Engagement legt. So überreichte Vorstandsmitglied, Herr Dr. Eberhardt, uns im Beisein von Susann Prinzessin von Preußen einen Scheck in Höhe von 5.000,00 Euro. Diese Spende ist zur Mitfinanzierung des Spielplatzes für unseren Mutter-Kind-Bereich innerhalb des Jugendhilfezentrums „Gertrud Feiertag“ in Caputh vorgesehen. Unser Dank gilt insbesondere auch Herrn Dietzel, dem Filialeiter beider Potsdamer Geschäftsstellen der Sparda-Bank. Unseren kleinsten Bewohnern wird der Spielplatz sicher viel Freude bereiten.
Ein unvergesslicher Abend im Atelier Bertram
Ein elegantes Festzelt schmückte vom 08.11.-09.11.2008 die Charlottenstraße. Maskierte Damen und Herren empfingen mit einem Cocktail all die Gäste, welche der Einladung von Annelie Bertram und Team zu einem venezianischen Abend gefolgt waren. Das Autohaus Schautberger begleitete diese Veranstaltung mit seinen schönsten Automodellen, u. a. das Topmodell Chrysler Sebring Cabriolet. Rotleuchtend, wie dieses Auto, wies ein 20 Meter langer Teppich den Gästen den Weg in die Geschäftsräume, wo sie vom Duo Tonale mit venezianischer Musik empfangen wurden. Für die Gaumenfreuden des Abends sorgte ein Flying-Buffet, welches vom Restaurant „Walhalla“ liebevoll bereitet wurde.
Das Dessertbüffett mit edlen Pralinen der Manufaktur lekkersnoepjes aus der Kurfürstenstraße und sündig-süßen Petit Fours, gesponsert von der Königlichen Hofbäckerei des Krongut Bornstedt, rundeten den kulinarischen Teil ab. So verwöhnt konnten die Gäste den großen Augen der Kinder Max, Emely und Aaron nicht widerstehen, welche zusammen mit Susann Prinzessin von Preußen Tombolalose verkauften. Kinder sammeln für Kinder; der Erlös wird für einen Spielplatz für die Kleinsten der Mutter-Kind-Betreuung des Jugendhilfezentrums in Caputh verwendet. Die zahlreichen Sponsoren, welche Tombolapreise, wie Luxuswochenenden, hochwertige Einkaufsgutscheine, Originale von Peter Kurgan und Siegrid Müller-Holtz, Gutscheine für Fitness von Lady´s First, Candlelightdinner der besten Restaurants in und um Potsdam bis hin zu einem Braukurs der Braumanufaktur zur Verfügung stellten, haben es ermöglicht, 1.500,00 Euro an die Sozialen Hilfen Berlin/ Brandenburg zu überweisen.
Musikalisch ging es weiter mit dem Ensemble Orlando. Die klaren und hellen Stimmen der Sopranistinnen,
Ute Meyer und Juliane Maria Sprengel, begleitet von Konrad Navosak auf dem Chitarrone – der italienischen Langhalslaute – interpretierten einen „Dialog über die Liebe“ in italienischer Sprache. Anschließend präsentierte Annelie Bertram in einer Show die schönsten Stoffe der aktuellen Herbst-kollektionen der Stoffverleger JAB Anstoetz, Chivasso und Carlucci, effektvoll drapiert an maskierten Damen und Herren, ergänzt durch Glasperlenkolliers der Designerin Annette Partenheimer.
Resümee: Eine perfekte Inszenierung, begonnen von der Einladungsgestaltung, gesponsert von Firma Schweiger Design, kulinarischen Höhenpunkten, die anspruchsvollen Darbietungen und einer Show für die Sinne. Die Moderatorin des Abends, Tatjana Meissner, stellte fest: „Eine gelungene Veranstaltung!“.
Sommerferien 2008
Dank einer erneuten Einladung von Frau Ruckser-Giebisch über die ProSalzburg Stiftung konnten auch in diesem Jahr 20 Jugendliche aus den Bereichen unserer ambulanten und stationären Hilfen ihre Ferien in Saalbach verbringen. Aufgrund der erfreulichen Spende von TUIFly gestaltete sich bereits die An- und Abreise für die Jugendlichen im Flugzeug als besonderes Ereignis. Nach der Ankunft in Salzburg wartete bereits ein Reisebus auf unsere Gruppe, den Herr Wolfgang Ebner vom RoundTable Salzburg freundlicherweise für unsere Kids zur Verfügung gestellt hatte.
Nicht schlecht staunten dann alle, als sie am späten Abend persönlich von Frau Ruckser-Giebisch und Franz Friedrich Prinz von Preußen in Saalbach in Empfang genommen wurden. Gemeinsam mit ihren Betreuern erlebten sie dann zehn sehr ereignisreiche und kurzweilige Tage in Österreich. Neben den vielen spannenden Aktivitäten genossen alle die gute Versorgung im Jugend- und Gästehaus Saalbach.
Reise der Kinder auf die Burg der Hohenzollern nach Hechingen
Schon lange währte die Vorfreude unserer Kinder und Betreuer auf den 14-tägigen Ferienaufenthalt über die Prinzessin Kira Stiftung auf der Burg der Hohenzollern in Hechingen. Die 20 Jungen und Mädchen erlebten gemeinsam mit ihren Betreuern viele ereignisreiche Ausflüge in die wunderschöne Umgebung von Hechingen. Dank der tollen Versorgung über die Prinzessin Kira Stiftung und die ganz besonders eindrucksvolle Abendstimmung auf der Burg kehrten alle am Abend zufrieden und glücklich nach ihren Tagesausflügen auf die Burg zurück. Unser Dank gilt insbesondere Georg Friedrich Prinz von Preußen und Frau Blankart, die den Aufenthalt auf der Burg für unsere Kinder ermöglicht haben.
An dieser Stelle wollen wir uns auch ausdrücklich bei der Fluggesellschaft AirBerlin bedanken, die auch in diesem Jahr den Hin- und Rückflug für unsere Kinder von Berlin nach Stuttgart übernahmen. So wurde die gesamte Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Kinder und Betreuer.
TSV übergibt Fahrräder an bedürftige Familien
Sofort erklärte sich der Potsdamer Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. in Person seines Vorsitzenden, Herrn Niklas Wanke, zur Unterstützung der von uns betreuten Familien bereit. So fehlten in einigen unserer betreuten Familien Fahrräder, die gerade in den Sommermonaten für die Mobilität der Eltern und Kinder so wichtig sind. Schnell konnte der TSV seine Mitglieder für die Idee gewinnen und innerhalb kürzester Zeit wurden mehr als 20 gebrauchte Räder in unsere Fahrradwerkstatt übergeben. Dort wurden sie von unserem ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter, Herrn Böttcher, sofern notwendig, flott gemacht und an die in Frage kommenden Familien weitergegeben.
Wir danken dem TSV für die tatkräftige Unterstützung.
21.06.2008 - Sommerfest der SHBB
Alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Betreuer konnten am 21. Juni 2008 das diesjährige Sommerfest auf dem Gelände des Jugendhilfezentrums in Caputh feiern. Dank einer Spende der PSD Bank, die diese Anfang Juni an unsere Patin, Susann Prinzessin von Preußen, übergeben hatte, konnten für alle Altersgruppen spannende Spiele und Aktivitäten durchgeführt werden. Auch für das leibliche Wohl aller war gut gesorgt.
Unser Dank gilt auch all unseren Mitarbeitern, die unser diesjähriges Fest vorbereitet und organisiert haben.
Fördergemeinschaft von Tierpark und Zoo veranstaltet Kunstauktion
Am Kindertag, dem 01. Juni 2008 veranstaltete die Fördergemeinschaft von Tierpark und Zoo, unter der Schirmherrschaft von Susann Prinzessin von Preußen, eine außergewöhnliche Kunstauktion, an der sich viele Künstler beteiligten. Kinder und Jugendliche der SHBB nahmen die Gelegenheit wahr und besuchten zusammen mit ihren Betreuern die Veranstaltung, die im Palace Hotel in der Budapester Straße gegenüber des Zoo Berlins stattfand. Das Rahmenprogramm, welches durch ein spontanen Auftritt der Schöneberger Sängerknaben bereichert wurde und die Kunstauktion selbst fesselten die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen. Wir danken insbesondere Herrn Ziolko, dem Vorsitzenden des Fördervereins, der die Arbeit der SHBB mit einem Großteil des Erlöses der Auktion gefördert hat.
Reise nach Litauen im Frühjahr 2008
Eine Gruppenreise der besonderen Art organisierten unsere Betreuer Igor und Anne Glöckner für ihre Wohngruppe im Frühjahr 2008. Die Fahrt führte sie zu ihrem einsam gelegenen Ferienhaus nach Litauen. Leben unter einfachsten Verhältnissen, die enge Verbindung zur Natur und die Erfahrung, dass eine solche Reise nur gelingen kann, wenn alle zusammenhalten, ließen die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Jungen und Mädchen werden. Beeindruckt waren alle von der Freundlichkeit und Offenheit der Bewohner, die sich über den Besuch aus Deutschland sehr freuten. So konnten so manch deutsch – litauische Sprachprobleme dank intensiver Körpersprache mühelos gelöst werden.
Förderverein von Tierpark und Zoo Berlin lädt Kinder der SHBB zum Zoobesuch ein
Mit dabei: Susann Prinzessin von Preußen und die Langen Kerls
Am Samstag, den 19. April 2008 um 13.00 Uhr startete am Luisenplatz in Potsdam der diesjährige Frühlingsausflug für die Kinder, Eltern und Betreuer der SHBB. Bei diesem Besuch wurden die Kinder auch von einigen Mitgliedern der Langen Kerls begleitet.
Die Potsdamer Riesengarde hatte auch ermöglicht, dass der Potsdamer Busunternehmer, Andreas Nickol, die 50 Teilnehmer gemeinsam mit Susann Prinzessin von Preußen zur Fahrt nach Berlin einlud. In Berlin wurden die Teilnehmer von der Fördergemeinschaft Tierpark Berlin und des Zoos Berlin am Elefantentor in der Budapester Straße begrüßt.
„Kinder lieben Tiere. Die Hauptstadtzoos – Zoo und Tierpark sind Orte , an denen Kinder sich besonders gerne aufhalten. Doch leider sind ein Zoo- bzw. ein Tierparkbesuch für vielen Kinder aus armen Verhältnissen nicht mehr finanzierbar. Daher freuen wir uns, dass wir die Kinder im Berliner Zoo als unsere Gäste begrüßen können.“, so der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Ziolko.
Rosentombola anlässlich der Eröffnung des Restaurants "Luisa"
Am 06. März 2008 eröffnete des Restaurant „Luisa“ am Luisenplatz in Potsdam unter der neuen Bewirtschaftung durch Herrn Saalfelder seine Pforten. An diesem Abend hatten die Gäste die Gelegenheit, an der Rosentombola teilzunehmen. Mit dem Einsatz von 5,00 Euro und einer damit auch erworbenen wunderschönen Rose konnten interessante Preise gewonnen werden. Die Preisübergabe erfolgte durch Susann Prinzessin von Preußen. Die erzielten Einnahmen des Abends, in Höhe von 400,00 Euro, wurden für den Mutter-Kind-Bereich der SHBB zur Verfügung gestellt.
Die PSD-Bank übergab einen 5.000,00 Euro Scheck
Das neue Jahr hat dank eines Besuches des Vorstandsmitgliedes der PSD Bank, Herr Norbert Atzler, in den Räumen der SHBB in unserer Geschäftsstelle in Potsdam gut angefangen.
Das Geld, welches aus den Gewinnsparverträgen der Bank resultiert, steht unseren besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. So werden mit der Spende pädagogisch begleitete Gruppenaktivitäten und die dringend erforderliche individuelle Unterstützung einzelner Kinder möglich. Dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht, sollen die Kinder passgenau und zeitnah gefördert werden. So wird den Kindern u. a. die Mitgliedschaft in Sportvereinen, Musikunterricht und bei Bedarf Nachhilfe ermöglicht.
Diese Formen der finanziellen Unterstützung unseres Trägers sind zur Milderung der negativen und ausgrenzenden Konsequenzen, die insbesondere die von Kinderarmut betroffenen Kinder erleiden müssen, eine wertvolle Ergänzung zur pädagogischen Arbeit unseres Trägers.